Am Sonntag, den 14. Mai 2023, 17:00 Streifzug, 19:00 Grillen in einem Garten in Bieber


Liebe Offenbacher und Offenbacherinnen,

wir haben ja versprochen, den Naturstreifzug vom letzten Jahr zu wiederholen und laden alle wieder herzlich ein.

Geplante Renaturierung der Bieber, Quelle: pio.offenbach.de Der lila Pfeil zeigt den Treffpunkt für unseren Streifzug, der rote Pfeil auf Hergets Garten

Wie letztes Mal wollen wir mit einer kleineren Wanderung rund um die Bieber beginnen und anschließend grillen, feiern, kennenlernen und quatschen. Ihr seid herzlich eingeladen.

Wir freuen uns sehr, dass wir wieder von Simone Roters begleitet werden. Sie ist eine Kennerin von Pflanzen und Tieren rund um Offenbach. Wir werden seltene und weniger seltene Pflanzen entdecken und vielleicht auch Tiere und Tierspuren. Wir interessieren uns für ökologische Themen in unserem Naherholungsgebiet, so z.B. die Renaturierung der Bieber, Streuobstwiesen in Zeiten des Klimawandels, das Schicksal von Wildbienen und Insekten in Zeiten industrieller Landwirtschaft und von Apfelbäumen in Zeiten von Trockenheit, aber auch die Schönheit der Natur direkt vor unserer Haustür. Simone wird uns auch etwas über ihre Erfahrungen mit Wildkameras erzählen, vielleicht entstehen daraus gemeinsame Aktivitäten.

Unser Treffpunkt ist wieder die kleine Wegkreuzung in der Nähe des Bachs, wo früher die Pferdekoppel war, siehe lila Pfeil auf dem Bild. Die Obermühle ist nicht weit.

Anschließend kehren wir wieder in Hergets Garten in Bieber ein, dort werden wir grillen und feiern, siehe roter Pfeil. Dort kann man zu uns stoßen, wenn man nicht mitlaufen will.

Letztes Jahr waren wir etwas spät dran, weil die Wiesen schon gemäht waren und die meisten Frühlingsblüten schon verblüht. Dieses Mal wird es besser, wir werden im Mai viele interessanten Blüten, Kräuter und Gewächse zu sehen bekommen und die Schönheit unseres Naherholungsgebiets in seiner Frühlingspracht.

Die Bieber in Bieber, hier schwimmt auch der Biber

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert