Kandidat: John Edéus

Alter: 72

Lebensmotto: Vertrauen ist produktiver als Kontrolle

Hobby /Lieblingsbeschäftigung: Die Menschheit zu verstehen

Mein Beruf und meine Berufserfahrung…

Ich habe einen Master of Science in Elektrotechnik an der Chalmers Technical University in Göteborg, Schweden, erworben.

Auf dieser Grundlage habe ich international und national in Schweden, Deutschland, Norwegen, England, Ukraine, Russland, Marokko, Kongo und den USA gearbeitet.

Ich habe in Schweden ein Unternehmen gegründet, um Stromverbrauchern die Nutzung eines flexiblen, sich ständig ändernden Tarifs zu ermöglichen. Die Erzeugung, Verteilung und der Verbrauch von Energie lagen mir schon immer am Herzen.

Ich habe viel Zeit in der schwedischen Verteidigungsindustrie verbracht, wo ich die Entwicklung von Panzerabwehrraketen (RBS-56) leitete.

Danach habe ich mein Berufsleben dem Lotteriegeschäft gewidmet, wo ich eng mit den deutschen Lotterien sowie der finnischen, norwegischen und schwedischen Lotterien zusammengearbeitet habe.

Ich war bis zu meinem 72. Lebensjahr beim größten Lotterielösungsanbieter der Welt beschäftigt – dem amerikanisch-italienischen Unternehmen IGT.

Was ich gut kann, ist…

Da ich Schwedisch, Deutsch, Englisch und Französisch spreche, glaube ich, dass ich ein vielseitiger Kommunikator bin.

Ich bin es gewohnt, mithilfe pluralistischer und unterschiedlicher Mitwirkender die bestmögliche Lösung zu finden. Ich habe gelernt, ein guter Teamplayer zu werden.

Ich bin gut darin, Pläne umzusetzen und Dinge zu erledigen. Arbeit ist eine soziale Interaktion, die bereichernd sein und Spaß machen muss.

Was ich erreichen möchte…

Ich denke, dass wir im „Seniorenrat“ als wirksame Brücke zwischen der politischen Macht und den Senioren fungieren müssen, deren Interessen wir vertreten. In diesem Rahmen möchte ich gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen im Seniorenrat konkrete Probleme lösen und konkrete Lösungen anbieten.

Zusammenarbeit/Teamarbeit bedeutet für mich…

Wir sind keine Inseln in der Sonne – wir sind soziale Wesen, die zusammenarbeiten. Teamarbeit ist Teil unserer Kultur. Vor allem, wenn jeder tut, was ich will.