15.02.2024

Leider fehlt in dieser Antwort unsere Vorbemerkung, so dass der Sinn unserer Anfrage schwerer verständlich wird. Unsere vollständige Anfrage kann hier nachgelesen werden: https://www.ofa-ev.de/anfrage-informationssicherheitsbeauftragte-r-isb/

Dezernat I (Amt 10)

Herrn Stadtverordnetenvorsteher
Stephan Färber
im Hause

Anfrage der Stadtverordnetenfraktion Offenbach für alle (Ofa) vom 29.01.2024, eingegangen am 30.01.2024

betr.: „Informationssicherheitsbeauftrage/r (ISB)“

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

o.g. Stadtverordnetenanfrage beantwortet der Magistrat wie folgt:

Frage 1:

Wo finden wir die Stellenausschreibung?

Antwort:

Die Stelle wurde im Stellenplan 2023 eingerichtet, konnte aber noch nicht besetzt werden. Ein Antrag zur Änderung des Dienstverteilungsplans wurde gestellt, die Bewertung der Stelle auf Basis der Stellenbeschreibung ist jedoch aufgrund der Vielzahl von Anträgen noch nicht erfolgt. Dies ist für eine Sitzung der Stellenbewertungskommission im Februar 2024 vorgesehen. Danach ist eine Ausschreibung auf der Internetseite www.offenbach.de sowie in einschlägigen Portalen vorgesehen.

Frage 2:

Warum findet man sie nicht auf der Seite „Stellenangebote“ der Stadt?

Antwort:

Siehe Antwort Frage 1.

Frage 3:

Hat es schon Bewerbungen gegeben?

Antwort.

Nein.

Frage 4:

Welcher Gehaltstarif oder welche Vergütung wird angeboten?

Antwort:

Die Festlegung einer Entgeltgruppe ist Gegenstand des Stellenbewertungsverfahrens. Es wurde bewusst vermieden, die Stelle ohne eindeutige Angabe einer Entgeltgruppe auszuschreiben, um sicherzustellen, dass entsprechend qualifizierte Bewerbungen eingehen.

Frage 5:

Wie will die Stadt weiter vorgehen, um die IT-Sicherheit zu gewährleisten, wenn die Stelle auch weiterhin offen bleibt?

Antwort:

Eine besetzte ISB-Stelle ist ohne jeden Zweifel der IT-Sicherheit zuträglich, allerdings ist die IT-Sicherheit nicht nur von dem Vorhandensein einer/eines ISB abhängig. Die operative IT-Sicherheit, also auch die Abwehr von Cyberangriffen, ist in der Abteilung IuK des Hauptamts verortet und hat bisher einen effektiven Schutz gewährleistet. Sie übernimmt derzeit – im Rahmen des Möglichen – auch Aufgaben der/des ISB.

Siehe hierzu auch Beantwortung der Anfrage der Stadtverordnetenfraktion Offenbach für alle (Ofa) vom 24.11.2023, eingegangen am 27.11.2023,

betr.: „Cybersicherheit in der Offenbacher Verwaltung“ durch den Magistrat.

Frage 6:

Wie steht die Stadt zu einer zentralen Organisation der IT-Sicherheitsüberprüfung durch kommunale Zusammenarbeit und/oder das Land Hessen?

Antwort:

Die Stadt nutzt bereits alle Möglichkeiten der Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) oder des Landes (z.B. IT-Sicherheitsuntersuchung durch das KDLZCS) und ist Mitglied in mehreren einschlägigen Arbeitskreisen.

Siehe hierzu auch Beantwortung der Anfrage der Stadtverordnetenfraktion Offenbach für alle (Ofa) vom 24.11.2023, eingegangen am 27.11.2023,

betr.: „Cybersicherheit in der Offenbacher Verwaltung“ durch den Magistrat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Felix Schwenke
Oberbürgermeister