Karlheinz Zoth, Text empowered by Chad G. Pete

Offenbach, die heimliche Perle Hessens, hat wieder einmal gezeigt, dass sie in Sachen Kreativität und sprachlicher Innovation ganz vorne mitspielt. Die Glanzleistung der stolzen Umbenennung der Stadt in „Soul OF Hessen“ ist ja schon bekannt und der Renner. Denn nichts sagt mehr über den kulturellen und historischen Reichtum einer deutschen Stadt aus als ein knackiger englischer Slogan. Natürlich ist es uns allen klar: Der wahre „Soul“ einer Stadt, die einst für ihre Lederwaren und die Hochschule für Gestaltung bekannt war, kann nur durch eine griffige englische Phrase eingefangen werden. Bravo, Offenbach, für diese sprachliche Meisterleistung!

Doch damit nicht genug: Offenbachs Verwaltung hat sich nicht lumpen lassen und gleich das nächste sprachliche Feuerwerk gezündet: Die gute alte Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach wurde in das trendige „Scape°“ umbenannt. Denn was könnte besser die ernste Thematik von Klima und Wetter abbilden als ein Begriff, der irgendwie nach Escape-Room klingt? Man muss schließlich auch ein bisschen Spaß haben, wenn man sich mit dem Klimawandel beschäftigt. Und warum kompliziert, wenn man es auch kryptisch haben kann?

Ein Name ist nur so gut wie seine Marketingabteilung

Lassen wir uns kurz überlegen: Warum „Soul OF Hessen“? Offenbach, die Stadt der Herzen, der Seele, der Lederwaren und nun auch der englischen Marketingsprüche. Vielleicht war „Heart OF Hessen“ einfach zu naheliegend. „Soul“ klingt doch gleich viel tiefgründiger, fast spirituell. Und „OF“? Nun, das Kürzel unserer Stadt als kleines Füll-Wörtchen macht den Unterschied, denn nichts schreit mehr nach internationaler Relevanz als ein eingestreutes „OF“.

„Scape°“: Ein Meisterwerk der Bedeutungsfreiheit

Und dann wäre da noch „Scape°“. Die Entscheidung, die Wetter- und Klimawerkstatt in dieses fantastische Nichts umzubenennen, zeugt von einer kreativen Brillanz, die ihresgleichen sucht. „Scape“ – das erinnert an „Landschaft“ (landscape) oder „entkommen“ (to escape). Beides passt hervorragend zu einer Institution, die sich mit so banalen Themen wie Wetter und Klima beschäftigt. Und das kleine °? Ein Geniestreich! Ein dezent wissenschaftlicher Touch, der an Temperaturgrade erinnert, ohne dabei die Bedeutung des Namens unnötig zu konkretisieren. „Der Name ist zwar etwas verkopft, aber intellektuell astrein“, zitiert die Offenbach Post den Oberbürgermeister.

Verwaltungsentscheidungen aus dem Elfenbeinturm

Man muss schon sagen, die Verwaltung von Offenbach weiß, wie man sich selbst feiert. Anstatt sich mit trivialen Anliegen wie der Verbesserung der Infrastruktur oder der Unterstützung lokaler Kultur zu befassen, wird hier mutig in die Zukunft geschaut – eine Zukunft, in der denglische Begriffe das Stadtbild prägen.

Klar, es hätte auch „Klima und Wetter Werkstatt 2.0“ sein können, aber Offenbach geht eben den mutigen Schritt in die Abstraktion. Wir dürfen gespannt sein, welche bahnbrechenden Namensänderungen uns als nächstes erwarten. Vielleicht wird die Stadtbibliothek bald zur „Book Vault OF Wisdom“ oder der städtische Bauhof zum „Urban Maintenance Hub“.

Zusammengefasst: Mehr Schein als Sein

Was bleibt uns als einfache Bürger dieser wundervollen Stadt anderes übrig, als diese kreativen Höhenflüge mit einem Applaus zu würdigen? Offenbach, „Soul OF Hessen“ und Heimat von „Scape°“, zeigt uns allen, dass es nicht darauf ankommt, was eine Stadt tatsächlich ausmacht, sondern wie sie sich nach außen darstellt. Schließlich ist ein guter, für nur 10.000 Euro eingekaufter, Slogan mindestens genauso wichtig wie die tatsächliche Lebensqualität.

Also, liebe Offenbacher und Besucherinnen dieser Stadt, lasst uns gemeinsam über die wirklich wichtigen Dinge nachdenken: nicht über bessere Schulen, einen sozial ausgewogenen Nahverkehr, die Pflege der verkommenen städtischen Immobilien wie Trauerhalle und Wiener Hof oder das Reizthema Finanzierung des Stadions für Brot und Spiele, sondern über die nächste großartige, denglische Wortschöpfung, die unser Stadtbild bereichern wird.

2 Antworten