Stadtbegrünung ist ein Thema, das nicht nur Ofa, sondern die ganze Stadt Offenbach immer stärker interessieren wird. In Zukunft sind viele weitere Hitzerekorde zu erwarten. Vor allem die Innenstädte werden sich aufheizen, so dass es an heißen Tagen zwischen all dem Grau, Beton und Asphalt nicht mehr auszuhalten sein wird.

Dies betrifft nicht nur Senioren, sondern auch junge und mittelalte Leute, und Hitzschläge und Todesfälle werden zunehmen.

Umso wichtiger ist es, jetzt bald Maßnahmen zu ergreifen: Mit Entsiegelungen, Stadtbäumen, biodivers bepflanzten Grünflächen, Fassadenbegrünung, Beschattungen und Berankungen, Regenwasserspeicherung uvm.

In Frankfurt ist man schon weiter als in Offenbach. Die Frankfurter haben seit Frühjahr 2023 eine Begrünungssatzung: Frankfurter Gestaltungssatzung für Freiraum und Klima1. Daraus, und aus vielen Erkenntnissen und Erfahrungen wollen wir lernen. Deshalb haben wir uns erst mal selbst fortgebildet in einer internen Veranstaltung: Es gab drei Vorträge, und anschließend eine lange, sehr konstruktive und engagierte Diskussion. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern!

Ofa-Fortbildung Stadtbegrünung

Begrüßung und Moderation

Einführung: Grün im Grauen

Stadtbegrünung: mit Erfahrungen aus der Praxis

Die Frankfurter Stadtbegrünungssatzung

Diskussion: Was können wir daraus für Offenbach lernen?

Gemütlicher Ausklang

Annette Schaper-Herget

Paula Simon, Studentin TU Darmstadt

Daniel Wiljotti, Garten- und Landschaftsplaner und Vorstand BI NATÜRlich Bieber-Waldhof2

Lea Hanke, Studentin Goethe-Uni Frankfurt

alle

Wir haben viel gelernt und Pläne geschmiedet. Ofa wird an dem Thema dranbleiben, demnächst mehr dazu.

Und hier ein paar Fotos:

Paula Simon
Daniel Wiljotti
Lea Hanke
Die Diskussionsrunde
Oberbürgermeisterin-Wahlkampf 2023


Links in diesem Beitrag:

  1. Frankfurter Gestaltungssatzung für Freiraum und Klima: https://frankfurt.de/themen/klima-und-energie/klimaanpassung/gestaltungssatzung-freiraum-und-klima
  2. BI NATÜRlich Bieber-Waldhof: https://www.natuerlich-bieber-waldhof.de/





Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert