Ein Interview mit dem Schulsprecher Luca Dobrita

Das Interview führte Pia Simon

In der letzten Sitzung des Ausschusses für Kultur, Schule, Sport und Städtepartnerschaften (KSS) am 13.07.2023 erschienen eine Delegation der Rudolf-Koch-Schule, bestehend aus der Schulleitung, Lehrern, Eltern, sowie dem Schulsprecher Luca Dobrita. Sie berichteten über den prekären Zustand ihrer Turnhalle und brachten eine umfangreiche Dokumentation mit, 80 Seiten mit Fotos, Tabellen mit Messwerten, Mängelprotokollen und Briefwechseln mit der Stadt. Die Turnhalle wird wöchentlich von allen Klassen der Schule für den Sportunterricht genutzt. Wir als Ofa-Fraktion und Verein Ofa e.V. wurden hellhörig und führten ein Interview mit dem Schulsprecher durch, um uns einen genauren Einblick von der Situation zu verschaffen.

Luca Dobrita (Schulsprecher der Rudolf-Koch-Schule)

Ofa: Was kannst Du uns zum Zustand der Halle sagen?

Luca: Der Zustand unserer Halle ist untragbar. Angefangen mit den Temperaturen, die im Hochsommer, viel zu hoch sind, um vernünftig Sport zu machen, wie unsere Aufzeichnungen zeigen, und die im Winter extrem kalt sind. Dies liegt an der fehlenden Isolation. Unsere „Klimaanlage“ kühlt relativ wenig ab, vorausgesetzt sie funktioniert… Im Winter muss die Halle eigentlich vorgeheizt werden, dennoch ist es auch dann viel zu kühl. Zudem gibt es Taubenkot in der Halle und auf Geräten, der teilweise so tief sitzt, dass er nicht mehr gereinigt werden kann. Alles in allem befindet sich die Halle in einem ziemlich katastrophalen Zustand, und das war noch nicht alles!

Ofa: Wie lange dieser Zustand bereits bekannt?

Luca: Der schlechte Zustand unserer Turnhalle ist der Stadt seit ihrer Eröffnung vor sehr vielen Jahren bekannt. Allerdings hat sich die Lage in den letzten 20 Jahren verschärft, auch durch klimatische Ereignisse, die uns nicht gerade in die Karten spielen. Nun können wir wieder immer mehr Mängel feststellen. Seit mehr als 10 Jahren führen die Schule, die Schülervertretung, der Schulelternbeirat, das Kollegium, die Fachschaften und der Freundeskreis Gespräche mit der Stadt. Wir haben immer umfangreiche Belege von vielen Fakten beigefügt. Bei der Erfassung des Zustandes war u.a. der Medical Airport Service involviert. Jedoch führten die Gespräche nur zu temporären Lösungen, die auch nur bedingt etwas gebracht haben.

Ofa: Welche Fragen hast Du an die Stadtverordnetenversammlung?

Eine mit Taubenkot verschmutzte Matte der Turnhalle (Bild: aus der Dokumentation der Rudolf-Koch-Schule)

2 Antworten

1. Er hat für die Schule und die Schüler und Schülerinnen gesprochen, und das war sehr überzeugend. Das war der Job eines Schulsprechers, und es kommt darauf an, wie gut einer den macht.