Wir stellen einen Prüf- und Berichtsantrag zur Frage, wie die Renaturierung der südlichen Bieber mit der Förderung von Bibern in Einklang gebracht werden kann.

Ja, auch bei uns in Offenbach ist jetzt wieder einen Biber, und er baut fleißig. Viele Leute freuen sich sehr, denn ein wenig Natur kommt zurück. Der Biber übernimmt jetzt die Renaturierung, die die Stadt ja schon 2005 beschlossen hat, aber dafür leider soviel Zeit braucht wie für den Bau eines Flughafens in Berlin (siehe hierzu auch Renaturierung der Bieber – Damit der Ostendplatz und Bieber nicht untergehen vom 22. Oktober 2021).

Leider ist der Biber gleich mal gestört worden, jemand hat seinen ersten Damm weggeräumt. Wir hoffen, dass dies aufgeklärt wird, ob es Absicht oder ein Versehen war und welche Gründe es dafür gab. Zum Glück ist der Biber hartnäckig und hat gleich wieder neu aufgebaut.

Hier zeigen wir Euch eine Fotoserie vom Biberdamm. Achtung: Wir werden die Fotos im Laufe der Zeit immer weiter ergänzen.

Im Sommer 2008 haben an dieser Stelle Kinder gespielt und gebadet

Wir haben keine Bilder vom ersten Biberdamm, davon haben wir nur auf Facebook erfahren. Hier ist der Link zum Beitrag, in den Antworten findet sich das Foto vom Bagger.

Es wäre auf jeden Fall sinnvoll, ein Schild aufzustellen, das den Spaziergängern erklärt, dass hier ein Biber am Werk ist, den man nicht stören soll. Auch Hunde sollten dort jetzt besser nicht mehr baden. Ohne Bildungsarbeit für die Menschen wird es der Biber schwer haben.

Update: Wir haben jetzt ein Schild gemalt und an der Steille aufgehängt.



Wir planen wieder einen Naturstreifzug durch Bieber, und zwar am Sonntag, den 14. Mai 2023, mit der Naturkennerin Simone Roters. Dann werden wir das Bauwerk des Bibers natürlich auch besuchen und bewundern. Eine konkrete Einladung kommt demnächst auf dieser Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert