Im Kirchgarten der Dreifaltigkeitskirche auf dem Buchhügel pflegen einige Ofa-Mitglieder die dortigen katholischen Apfelbäume, die sie dort auch gepflanzt hatten. Es handelt sich um die Sorten „Korbiniansapfel“, „Kardinal Bea“ und „Bischofsmütze“.


Nachdem eine Eberesche abgestorben war, hat Ofa einen „geflämmten Kardinal“ an deren Stelle gepflanzt. Natürlich müssen die Bäume von Anfang an gepflegt werden. Neben dem üblichen Winterschnitt, den Ofa ausgeführt hatte, werden die Bäume mit Holzasche aus Kaminen von Buchhügelanwohnern gedüngt. Diese enthalten wertvolle Mineralien. Auch weiterhin werden wir uns um die Pflege und vielleicht weitere Neuanpflanzungen kümmern. Zum Erntedankfest 2023 wird es auch wieder „katholischen“ Apfelmost geben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert