Verschwörungsglaube, Fake News, Fakten und die Pressefreiheit

Liebe Leute, glaubt nicht gleich alles, was Ihr so hört, was Ihr im Internet lest oder was in der Zeitung steht!

• Macht einen Faktencheck und entlarvt Fake News!
  • Hinterfragt erst mal, woher die Quellen stammen!
  • Entwickelt ein Gefühl für die Ehrlichkeit Eures Gegenübers!
  • Passt eine Erzählung in Euer Weltbild? Hinterfragt sie trotzdem!
  • Triggert Euch jemand mit einer hanebüchenen Story, und Ihr seid empört? Vielleicht handelt es sich um eine urbane Legende!
  • In den sozialen Medien tauchen immer wieder die gleichen Geschichten auf, weil alle davon so schön empört sind und gleich mal mitschimpfen. Die Geschichten haben aber einen Haken: Sie stimmen nicht, meistens sind sie auch irgendwo geklaut!
  • Verschwörungserzählungen vereinfachen die komplexe Welt, von der wir uns überfordert fühlen.
Bild erstellt mit der KI Dall-E

Aber wird es nicht immer schwieriger, Lüge von Wahrheit zu trennen? Ist nicht das Internet unterwandert von Putins Fake News Bots? Verbreiten nicht viele Schwurbler Lügen und Fake News? Wem soll man glauben? Das war allerdings auch schon früher so,  Stammtischgeschwätz und Klatsch und Tratsch gab es immer schon. Auch Lügenpropaganda, Hetze, Zensur und gefälschte Bilder, ebenso Zensur und Verfolgung von kritischen Journalisten.

Wie soll man wissen, was nun stimmt und was nicht? Leider stehen auch in manchen Zeitungen in unserem freien Land Falschnachrichten, meistens weil nicht richtig recherchiert wurde, manchmal auch, um Stimmung zu machen.

Die Presse hat daher eine Verantwortung, unser Vertrauen zu verdienen. Iranische, ukrainische, chinesische, russische und viele weitere Journalisten geraten in Lebensgefahr, wenn sie zu genau recherchieren und auch noch berichten. Zu Recht verdienen sie unseren Schutz und unsere Unterstützung.

Hier sind ein paar Links zum Thema: