Offenbach ist Multikulti! Das schwedische Lucia-Fest auch bei uns!

Eigentlich ist der Luciatag der 13. Dezember. Aber der Tag gestern war schon besetzt mit Heinrich Heines Geburtstag, der auch auf den 13. Dezember fällt. Deshalb holen wir das heute nach!
Auch bei Ofa gibt es schwedische Mitglieder. Sie laden ihre Freunde und Nachbarn um 5 Uhr morgens ein, um das Lucia-Fest zu feiern (sie feiern auch Sonnenwende, Sylvester, Geburtstage, Oktoberfest uvm.) Dann gibt es spezielles schwedisches Safrangebäck (lussekatter) und schwedischen Glögg, aber natürlich auch Kaffee. Um 7 müssen die meisten Gäste aus dem Haus, zur Arbeit oder zur Schule. Ein Mädchen spielt die Lucia,  Sie trägt ein weißes Gewand, ein rotes Band um die Taille und einen Kranz mit Kerzen auf dem Kopf. Manchmal gibt es auch mehrere Lucias. Das frühe Aufstehen ist anstrengend, aber das Feiern unso schöner!

Lucia-Fest in Offenbach, nicht alle auf diesem Bild sind Schweden, aber alle sind Ofa-Mitglieder

Wir haben bei Ofa Mitglieder aus verschiedenen Nationen: Schweden, Tschechien, Österreich, Portugal, Kolumbien und mehr, und alle sind Offenbacher. Wir haben auch drei Vertreterinnen im Ausländerbeirat. Unser Anliegen für Offenbach heißt:

Freundschaft, Sprache, Werte

Hierzu demnächst mehr, Intergration ist eins unserer wichtigen Themen!