Offenbach, den 04.11.2022

Herrn
Stadtverordnetenvorsteher
Stephan Färber
im Hause

Anfrage der Stadtverordneten Dr. Annette Schaper-Herget, Julia Endres und Helge Herget

nach § 50 HGO

Streuobstwiese Ecke Germania- und Würzburger Straße

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

gemäß § 50 HGO richten die Stadtverordneten Dr. Annette Schaper-Herget. Julia Endres und Helge Herget (Ofa e.V.) die nachstehende Anfrage an den Magistrat mit der Bitte um Beantwortung innerhalb der geschäftsordnungsgemäßen Frist.

Vorbemerkung:

Auf der städtischen Fläche an der Ecke Germania- und Würzburger Straße ist vor 10 Jahren eine Streuobstwiese angelegt und mit 20 traditionellen Obstbäumen bepflanzt worden (https://www.op-online.de/offenbach/gedeihliche-kooperation-2277587.html). Nun ist sie komplett verwildert. Die meisten Bäume sind abgestorben, das Gelände ist verbuscht und bietet ein jämmerliches Bild.

Hierzu haben wir folgende Fragen:

  1. Hat die Stadt diese Streuobstwiese noch im Fokus?
  2. Wie konnte es zu diesem Zustand der Streuobstwiese kommen und ist die Stadt gewillt, diesen Zustand zu verändern?
  3. Welche Maßnahmen werden seitens der Stadt ergriffen, den Zustand dieser Streuobstwiese zu verbessern und wie sieht dazu der zeitliche Rahmen der Maßnahmen aus?

gez.

Julia Endres Helge Herget Dr. Annette Schaper Herget