Offenbach
für alle

Ich kandidiere als Oberbürgermeisterin!

Liebe Offenbacher und Offenbacherinnen,

Foto: micha.fotografiert / Michael Zimmermann

ich kandidiere als Oberbürgermeisterin!

Ich bin seit März 2021 Stadtverordnete und sehe viel, was ich gemeinsam mit den Offenbachern und Offenbacherinnen verbessern möchte.

Ich bin leidenschaftliche Offenbacherin und lebe hier seit 26 Jahren. Offenbach hat viel Potential, das liegt nicht zuletzt an den vielen tollen Menschen, die hier wohnen.

Ich möchte das Leben in Offenbach für alle besser machen und den Zusammenhalt stärken. Zu uns gehören Kinder und Senioren, Behinderte, Alteingesessene und neu Zugezogene, Arme und Reiche, Frauen, Männer und Diverse und Leute mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Vorlieben. Sie haben unterschiedliche Anliegen und Interessen und die möchte ich alle ernst nehmen.

Integration

Integration ist eine wichtige Aufgabe in Offenbach. Deshalb möchte ich Freundschaften und gegenseitige Hilfe fördern, Deutschunterricht für alle und Übersetzungen für die, deren Deutsch noch verbessert werden muss. Mehr demokratische Mitbestimmung und Abbau sozialer Ungleichheiten gehören dazu.

Kinder und Familien

Kinder und Familien sollen in Offenbach gut leben können. Wir brauchen viel mehr Anstrengungen, um für alle eine gute Kinderbetreuung zu schaffen. Tagesmütter und Kindergärten spielen eine wichtige Rolle, ebenso Schulen und Bildung. Familien brauchen aber auch entspannte Zeit miteinander. Man darf niemanden allein lassen.

Frauenrechte

Frauenrechte sind unverhandelbar. Ich will mich dafür einsetzen, dass sie gestärkt werden und dass Offenbacherinnen aller Kulturen mehr Chancen bekommen und ihre Rechte verteidigen können, zusammen mit der Ofa-Frauengruppe und weiteren Bürgerinnen und Bürgern.

Senioren

Senioren haben viele spezielle Anliegen, denen ich zu mehr Gehör und Umsetzung verhelfen will. Dazu gehört mehr Mitbestimmung, z.B. Rederecht in der Stadtverordnetenversammlung wie der Ausländerbeirat und demnächst das Kinder- und Jugendparlament. Ich werde mich für eine Verkürzung der Wahlperiode auf drei Jahre einsetzen.

Behinderte

Behinderte sind Teil unserer Gesellschaft und gehören dazu. Sie haben die gleichen Rechte wie alle. Es gibt in Offenbach noch viele Defizite in der Teilhabe, die ich gemeinsam mit allen beheben möchte. Dies betrifft Inklusion, Barrierefreiheit, Mobilität, Bildung, Unterstützungsdienste, Sichtbarkeit, Aufklärung über Ableismus und mehr.

Bürgerbeteiligung

Eine lebendige Demokratie funktioniert nur, wenn alle Offenbacher und Offenbacherinnen miteinbezogen werden. Die Kommunalpolitik muss unten anfangen und nicht im Hinterzimmer ausgeheckt und von oben verordnet werden. Ich will mich dafür einsetzen, dass bei allen Projekten in Offenbach als erster Schritt eine Bürgerbeteiligung steht, die die Bedürfnisse und Vorstellungen ermittelt.

Digitalisierung

Hierzu gehört auch die Digitalisierung, denn es spielen nicht nur Geschäftsinteressen sondern auch sehr unterschiedliche Bedürfnisse der Leute und der Verwaltung mit hinein. Ich möchte die Defizite abbauen und Chancen für alle eröffnen. Dafür möchte ich die Leute befragen und gemeinsam mit ihnen Leitlinien für eine sozialverträgliche Digitalisierung entwickeln. Die politischen Leitlinien für die Digitalisierung müssen öffentlich verhandelt werden. Die Kriterien für die Digitalisierung stellen Weichen, ich möchte sie mit allen offen und demokratisch verhandeln.

Transparenz

Dafür brauchen wir Transparenz! Die Bürgerinnen und Bürger müssen Entscheidungsgrundlagen verstehen und brauchen daher Zugang zu Informationen. Ein Ende der übertriebenen Geheimhaltung in Offenbach und Transparenz für alle sind mir daher wichtige Anliegen.

ÖPNV

Der öffentliche Nahverkehr ist Daseinsfürsorge! Er muss bequem, schnell, bezahlbar und flexibel werden. Ich setze mich dafür ein, dass er massiv ausgebaut wird. Jeder und jede muss auch ohne Auto in Offenbach schnell und sicher von einem Ort zum anderen kommen. Unsere Randbezirke sind wertvoll und müssen wieder einbezogen werden.

Klimaschutz und Biodiversität

Auch eine Kommune wie Offenbach ist mitverantwortlich, wenn die Klimakatastrophe abgemildert und die Biodiversität unserer Naherholungsgebiete erhalten werden soll. Daher setze ich mich dafür ein, die Vernachlässigung der Natur auf unserem Stadtgebiet zu beenden. Wir wollen sie pflegen und wir wollen die Frischluftschneisen erhalten. Hierfür gibt es Fördermittel, die ich einwerben will.

Kunst, Kultur und Sport

Offenbach ist reich an Künstlerinnen und Künstlern, an Kulturinitiativen und an Vereinen. Diesen Schatz möchte ich pflegen und stärken. Wir brauchen Förderung,  Sichtbarkeit und Räume. Sportvereine sind wichtig für Kinder und Menschen jeden Alters und für das soziale Miteinander.

Tierschutz

Auch Tiere gehören zu unserem Leben. Es gibt viele Mitbürger und Mitbürgerinnen, die Haustiere haben. Wir brauchen tierfreundliche Lebensbedingungen, mit denen sich alle wohlfühlen, auch Leute, die keine Haustiere haben. Zum Tierschutz gehören auch die Lebensräume für Wildtiere auf unserem Stadtgebiet. Hierzu gehören auch Vögel und Insekten.

Verwaltung

Eine gut funktionierende und gut besetzte Verwaltung ist wichtig für die Stadt. Ich möchte gemeinsam mit den Angestellten daran arbeiten, die Verwaltung zu einem attraktiven Arbeitsplatz zu machen, in dem Abläufe geschmeidig und effizient sind, der Bewerber und Bewerberinnen anlockt und an dem sich alle wohlfühlen.