13.02.2024

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

gemäß § 50 HGO richten die Stadtverordneten der Ofa-Fraktion die nachstehende Anfrage an den Magistrat mit der Bitte um Beantwortung innerhalb der geschäftsordnungsgemäßen Frist.

Vorbemerkung:

In verschiedenen Zusammenhängen wird von Mitgliedern des hauptamtlichen Magistrats regelmäßig das Ziel eines weiteren Bevölkerungswachstums beschworen.

Viele hochpreisige Wohnungen stehen jedoch leer. Andererseits fehlen bezahlbarer Wohnraum und Sozialwohnungen. Investoren wird jedoch die Pflicht, in ihren Bauplänen einen gewissen Anteil an Sozialwohnungen bereitzustellen, erlassen. Ein Beispiel ist das Projekt Bauvorhaben am Ledermuseum.

Ein Großteil der Gewerbeimmobilien in Offenbach steht leer.

Begonnene Bau- und Umbauprojekte werden wegen Turbulenzen am Finanzmarkt nicht fortgesetzt. Beispiele neben den Adler-Werken sind überall in der Stadt sichtbar, u. a. an der Berliner Str. (ehemaliges Toys R US-Gebäude), das Quartier 4.0. oder das ehemalige Postgebäude an der Liebigstraße.

Viele Gebäude haben Potential zur Aufstockung.

Die Infrastruktur für die jetzige Bevölkerungszahl und für weiteres Bevölkerungswachstum (Schulen, Kita-Plätze, Energieversorgung, Wasserversorgung, ÖPNV…) steht nicht in adäquater Weise bereit.

Hierzu haben wir folgende Fragen:

1. Wie viele Wohnbauprojekte (Anzahl Wohnungen)sind aktuell in Offenbach im Bau?
  2. Wie viele Wohnbauprojekte sind geplant oder werden geplant, sind aber noch nicht in der Realisierungsphase?
  3. Wie viele Quadratmeter Bauland hat die Stadt aktuell in ihrem Besitz?
  4. Wie viele Quadratmeter Bauland auf dem Stadtgebiet sind Privateigentum?
  5. Welche Fläche, die noch bebaut werden könnte, hat die GBO in ihrem Eigentum?
  6. Wieviel Wohnraum ist in Offenbach durch das Baulandmobilisierungsgesetz bisher entstanden?
  7. Wieviel weiterer Wohnraum könnte noch durch Nachverdichtung entstehen?
  8. Wieviele Sozialwohnungen gibt es noch in Offenbach?
  9. Sind neue Sozialwohnungen in der Planung und wieviele?

gez.

Dr. Annette Schaper Herget