Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

gemäß § 50 HGO richten die Stadtverordneten Dr. Annette Schaper-Herget. Julia Endres und Helge Herget (Ofa e.V.) die nachstehende Anfrage an den Magistrat mit der Bitte um Beantwortung innerhalb der geschäftsordnungsgemäßen Frist.

Vorbemerkung:

In der Antwort auf unsere Anfrage zum Thema „Streuobstwiese Ecke Germania- und Würzburger Straße“ vom 04.11.2022 heißt es: „Das Konzept Mensch Natur des Amtes für Umwelt, Energie und Klimaschutz beinhaltet den Maßnahmensteckbrief „Pflege und Entwicklung von Streuobstflächen“. Die Umsetzung des Konzeptes ist begrenzt durch die finanziellen und personellen Kapazitäten im Amt.“

Weiterhin heißt es: „Bisher haben sich keine Ehrenamtlichen und keine Initiativen bei den Aufrufen durch das Amt 33 gefunden, die die Obstbaumpflege gegen eine eher spärliche Ernte übernehmen.“ Hierzu steht auch im Konzept Mensch Natur im Maßnahmensteckbrief: Pflege und Entwicklung von Streuobstflächen (https://www.offenbach.de/medien/bindata/of/Umwelt_Klima/Konzept-Mensch-und-Natur-web.pdf) auf S. 61: „ Informationsarbeit z. B. in Form einer Kampagne für private Flächenbesitzer (ökologische Bedeutung der Fläche, Nutzungsmöglichkeiten, Vergabe von Patenschaften für eine Streuobstwiese) und Aufbau einer Austauschbörse für interessierte Pächter / Nutzer und Flächenbesitzer.“

Weiterhin heißt es in der Antwort auf unsere Anfrage „Hierzu wurden auch Gespräche mit dem Regionalverband, dem Kreis Offenbach und dem Verein MainÄppelHaus geführt, die aber zu keinem anderen Ergebnis geführt haben.“

Zur Finanzierung steht auch im Konzept Mensch Natur: „Im Rahmen der Hessischen Biodiversitätsstrategie können Fördermittel akquiriert werden, um gezielte Schutzprogramme für bestimmte Leitarten oder schützenswerte Lebensräume ins Leben zu rufen.“

Hierzu haben wir folgende Fragen:

1. Warum sind die Mittel des Umweltamts so begrenzt, obwohl das Land Hessen umfangreiche Fördermittel bereitgestellt hatte?
  2. Warum wurde der Antrag, diese Fördermittel zu nutzen, abgelehnt?
    (Antrag 2021-26/DS-I(A)0337, https://pio.offenbach.de/index.php?aktiv=doc&docid=2022-00018599&year=2022&av_dokument_id=18599&view=)
  3. Wann haben die Aufrufe durch das Amt 33, Streuobstwiesenpflege zu übernehmen, stattgefunden?
  4. In welcher Form und wo sind diese Aufrufe veröffentlicht worden?
  5. Hat es die im Konzept Mensch versprochene „Informationsarbeit z. B. in Form einer Kampagne für private Flächenbesitzer (ökologische Bedeutung der Fläche, Nutzungsmöglichkeiten, Vergabe von Patenschaften für eine Streuobstwiese) und Aufbau einer Austauschbörse für interessierte Pächter / Nutzer und Flächenbesitzer“ gegeben?
  6. Wenn ja, wann und wo?
  7. Wenn nicht, warum nicht?
  8. Was wurde in den Gesprächen mit dem Regionalverband, dem Kreis Offenbach und dem Verein MainÄppelHaus gefragt und besprochen?
  9. Wann haben die stattgefunden?
  10. Welche Fördermittel im Rahmen der Hessischen Biodiversitätsstrategie sind bisher akquiriert worden?

gez.

Julia Endres Helge Herget Dr. Annette Schaper Herget