Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher,

gemäß § 50 HGO richten die Stadtverordneten Dr. Annette Schaper-Herget. Julia Endres und Helge Herget (Ofa e.V.) die nachstehende Anfrage an den Magistrat mit der Bitte um Beantwortung innerhalb der geschäftsordnungsgemäßen Frist.

Vorbemerkung:

Als Folge der internationalen Politik hat sich der Pelletpreis stark erhöht. Im Vergleich vom Oktober 2022 zum Oktober 2023 hat er sich verdreifacht (https://depv.de/pelletpreis#6itk7). Damit dürfte sich die Gewinnsituation der EVO stark verbessert haben.

Hierzu haben wir folgende Fragen:

  1. Besteht die Gefahr, dass durch die Übergewinndiskussion dieser Gewinn abgeschöpft wird?
  2. Kann man diesen Übergewinn zur Kompensation der inflationären Kosten beim ÖPNV einsetzen?
  3. Sind gegebenenfallls noch Reservern vorhanden, um Verbesserungen, die im Nahverkehrsplan vorgeschlagen worden sind, durchzuführen?
  4. Gibt es hierfür schon Überlegungen und wie sehen die aus?