Vorbemerkung:

Bei der Sitzung der Stadtverordneten am 02. Dezember 2021 wurde der Beschluss 2021-26/DS-I(A)0174/1, 2021-26/DS-I(A)0174 gefasst. Der Magistrat wird beauftragt zu prüfen und zu berichten, wie viele Öko-Punkte durch eine Herausnahme der wirtschaftlichen Nutzung des Waldes oder durch andere naturschutzfachliche Aufwertungsmaßnahmen im Wald gesammelt werden können. Im Magistratsantrag 2021-26/DS-I(A)0413 heisst es, dass dieser in Arbeit sei. Der Antrag erwähnt außerdem ein Leistungsverzeichnis für ein ökologisches und forstwirtschaftliches Entwicklungskonzept, das von der Firma PGNU Planungsgesellschaft Natur & Umwelt GmbH erarbeitet worden ist und das demnächst für eine Ausschreibung genutzt werden soll.

Dazu haben wir folgende Fragen:

  1. Wird das Entwicklungskonzept benötigt, um den Bericht zu Öko-Punkten zu erstellen?
  2. Wenn nicht, wann ist mit dem Bericht zu den Öko-Punkten zu rechnen?
  3. Wann wurde der Auftrag an PGNU zur Erstellung des Leistungsverzeichnisses erteilt?
  4. Wo ist das Leistungsverzeichnis veröffentlicht?
  5. Falls es nicht veröffentlicht ist, können die Stadtverordneten es einsehen?
  6. Wenn nicht, warum nicht?
  7. Kann sich PGNU ebenfalls auf die Ausschreibung bewerben?
  8. Warum kann nicht das Forstamt Langen den Bericht zu den Ökopunkten erstellen, um Kosten zu sparen?
  9. Ist die Zielsetzung des Magistrats die Maximierung der Zahl der Ökopunkte oder die Maximierung der biologischen Vielfalt im Wald?