Heute abend ist Stadtverordnetenversammlung!

Und es wird über den Haushalt gesprochen!
Das ist ein Anlass, Euch mal allerlei Memes vorzustellen, die in unseren Berichten vorkommen oder vorkommen werden.
Am häufigsten kommen die „Mäuschen“ vor:
Am häufigsten kommen die „Mäuschen“ vor: Anlass war die Aufforderung des Herrn Dezernenten Weiß, doch mal in den „Sitzungen Mäuschen zu spielen“, um zu sehen, wie viel da gearbeitet wird. Es ging um die Sitzungen, in denen entschiedenen wird, welche Beschlüsse umgesetzt werden und welche liegenbleiben. Nachzulesen hier im Bericht über die 10. Sitzung. Leider ist diese Einladung nie konkretisiert worden, obwohl wie ab und zu nachgefragt haben. Einmal auch mit einer Mäuscheninvasion aus Kuchen, nachzulesen im Bericht über die 14. Sitzung.

Wenn wir berichten, dass mal wieder „priorisiert“ werden muss, tauchen in unseren Berichten die Mäuschen auf. Denn wir finden, das sind politische Entscheidungen, die in einer Demokratie die gewählten Vertreter treffen, und nicht die Verwaltung.
In der 10. Sitzung tauchte auch zum ersten Mal der „Abgangjäger“ auf. Ein Abfangjäger ist ein Änderungsantrag, der so tut, als ob er das gleiche will, aber statt dessen alles abwässert oder die Verdienste, die Idee gehabt zu haben, abgreift.
Abfangjäger: Wikimedia, KGG1951, GNU Free Documentation License

Oft wiederholen sich Muster, z.B. passiert viel zu Themen, die politische Weichenstellungen sind, die wir aber nicht beeinflussen können und von denen wir erst sehr spät erfahren … Das ist ein Deja-Vu. Ein Beispiel ist die 14. Sitzung, und dafür verwenden wir oft dieses Bild:

Ein Deja-Vu

Oft ist es dann so, dass Dinge, die wir beantragen – potzblitz – ja schon gemacht werden, natürlich nicht transparent. Kurz vor der Sitzung kann schon mal eine Mail kommen, dass man das doch schon vorhat, was wir beantragen. Wir sollen dann unseren Antrag zurückziehen. Manchmal stellt aber auch die Koa Anträge zu Dingen, die man schon vorhat. Je nachdem, von wem der Antrag kommt, wird dann zugestimmt oder abgelehnt. Hierfür sind unsere neusten Memes geeignet. Zum ersten mal tauchen sie im Bericht zur 16. Sitzung auf. Dort finden sich auch Links zu vielen Beispielen.

Ab und zu gibt es in den Sitzungen Rekorde, z.B. was die Redezeit angeht. Dafür sind diese Bildchen gut geeignet:

ein Opel-Rekord