"Strohmann" - Ein logischer Fehlschluss

Wir sind Fans der Seite yourlogicalfallacyis.com/de, die die Überschrift hat:
Du sollst keine logischen Fehlschlüsse ziehen!
Der Fehlschluss „Strohmann“ heißt:
„Du hast das Argument deines Gegenübers verdreht, um es angreifbarer zu machen.“

Durch Übertreibung, Falschdarstellung oder reinem Erfinden des Arguments deines Gesprächspartners ist es viel einfacher, deinen eigenen Punkt als vernünftig darzustellen. Jedoch erschwert diese Art von Unehrlichkeit jegliche rationale Debatte.

Auch in unserer Stadtverordnetenversammlung werden logische Fehlschlüsse gerne angewendet. Sie sind ein gutes Übungsfeld um Täuschungen und unredliche Argumentationen zu durchschauen. Hier ist eine Liste von ein paar Beispielen, die wir schon erlebt haben:

  • Wir hatten in der 13. Sitzung mehr Transparenz der Aktivitäten der Stabsstelle Digitalisierung gefordert. Die SPD unterstellte uns daraufhin, die Qualität der Arbeit der Stabsstelle anzuzweifeln.
  • Die Linken forderten in der 14. Sitzung die Rückübertragung des Grundstücks Herrnstraße 38 an die Stadt. Koa-Vertreter warfen ihnen daraufhin vor, dort Sozialwohnungen gefordert zu haben.
  • Herr OB Dr. Schwenke unterstellte Annette in der gleichen Sitzung, sie hätte ihm das „Walten dunker Mächte“ unterstellt, aber sie hatte nur mehr Transparenz gefordert.
  • Die CDU meinte in der 15. Sitzung, dass Klimarelevanzprüfungen nur zusätzliche Bürokratie verursachen würde. Die SPD unterstellte daraufhin, dass also die CDU gegen Klimaschutz sei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert